Musik

Finden wir eine Sprache, die uns bewegt, uns berührt?

Es sind Klänge und Rhythmen. Melodien, die in uns etwas zum Klingen bringen und eine neue Präsenz in Körper und Raum entstehen lassen. Im Spiel mit Klängen, Körperwahrnehmung und wachsamer, bewusster Aufmerksamkeit öffnen sich Tore zu tiefer Wesenserfahrung, zur Wandlung und neuen Wegen.
In meiner musiktherapeutischen Arbeit kommen wir in Berührung mit dem inneren Klang, durch Gespräch und Körperwahrnehmung (Focusing). Dieser Klang ist der Schlüssel zu individuellen Themen und im weiteren Spiel auch Hinweis auf mögliche Lösungen. Es entsteht eine Verständigung zwischen Klang, Körper und Bewusstsein. Die Musik ist dabei innerster, wahrer Ausdruck des Seins.
Die Arbeitsweise stützt sich vor allem auf Jung, Rogers, Gendlin und Randy Coray, bei der ich in eindrucksvoller Weise die Verbindung von Focusing und musikalischem Ausdruck kennengelernt habe.
Für individuelle musikalische Klänge stehen vielfältige Instrumente bereit.