Über mich

Inspiriert durch die initiatische Musiktherapie bei Randy Coray und Volker Deutsch ahnte ich Dimensionen hinter Diagnosen und sonstigen Beurteilungen. Ich erlebte heilsames Begleiten durch Focusing (nach Gentlin). Diese sanfte und spürende Begleitung lernte ich in der Ausbildung zur Reittherapeutin (2007) noch tiefer kennen, mit dem Pferd als Co-Therapeut.

Bereits als Jugendliche im Leiten von Jugendgruppen, als Erzieherin in Kindergärten und Musikschulen, schließlich als Instrumentallehrerin für verschiedenste Blockflöten, faszinierte mich das Begleiten von Erwachsenen und Kindern. So bildete die Rhythmikausbildung an der Bundesakademie Trossingen (1998) einen wichtigen Baustein, um die mir sehr am Herzen liegende Musik in mein Tun einfließen zu lassen. Die Rhythmik öffnete mir Tore zur Chorleitung. Etliche Fortbildungen in Chorleitung und Stimmbildung erweiterten meinen Horizont.

Sowohl in der Musik als auch in der therapeutischen Begleitung sehe ich meine Aufgabe im achtsamen, wertschätzenden Hinspüren auf einer soliden Basis der Akzeptanz.